2022
ALLTAG AUF DEM ESCHBERG
Nach der Renovierung ging dann auch schon schnell der offene Betrieb in den neuen Räumen los! An vier Tagen pro Woche konnten wir durch viele spannende Gespräche, Kochaktionen und kreative Workshops uns alle besser kennenlernen und schnell einleben.
KREATIV
KOCHAKTIONEN
DAS ROCKMOBIL
Für alle jungen Musikinteressierten kommt alle zwei Wochen das Rockmobil zu uns auf den Eschberg.
Hier ein kleiner Text von Lukas der das Rockmobil leitet:
Das Rockmobil ist ein Proberaum auf Rädern. Egal wieviel musikalische Erfahrung Ihr mitbringt, hier ist alles möglich, vom ersten Ausprobieren eines Instruments bis hin zu professionellen Recordings. Wir haben Schlagzeug, Gitarren, Bass und Keyboard im Angebot sowie die Möglichkeit am Laptop elektronische Musik zu basteln. Natürlich kann und soll auch gesungen oder gerappt werden.
Alle zwei Wochen Dienstags um 15:30
ESCHBERGERHOFPLATZ
WEIHNACHTSFEIER
Am 10. Dezember hatten wir einen kleinen Stand auf der Weihnachtsfeier des Eschberghofplatz. Die Teilnahme daran hat sehr viel Spaß gemacht und wir hatten die Chance, sowohl die anderen Vereine als auch die Bewohner*innen des Stadtteils kennenzulernen. Es gab Lagerfeuer, Essen, Getränke und vieles mehr! Auch viele der Jugendlichen haben kreativ im label m bei der Vorbereitung geholfen.
UMZUG AUF DEN ESCHBERG
Im August 2022 sind wir von unseren Räumen im Garellyhaus ins ehemalige JUZ Eschberg gezogen! Dort haben wir erstmal mit Hilfe von den Kids, als auch mit jungen Erwachsenen, die wir noch von früheren Projekten kennen, die Räume renoviert.
VORHER
NACHHER
LABEL M STATT SCHULE
2022 waren zwei mal 5. Klassen der Herbert-Blinkert-Schule zum Kreativ-Workshop bei uns im Garelly-Haus zu Besuch. Es waren tolle Vormittage und auch für unser Team eine tolle Erfahrung!
OFFENER BETRIEB IM GARELLYHAUS
Neben den laufenden Projekten waren wir bis zum Umzug auf den Eschberg im August 2022 zwei mal die Woche im offenen Betrieb. Neben etlichen guten und wichtigen Gesprächen wurde sich kreativ ausgelebt, gespielt und gekocht. Die Kochaktionen halten wir jedes mal mit einer Polaroidkamera fest.
LABEL M FOREVER
SURVIVAL TRAINING
Der Verein erlebt 2022 weitere Schritte in seiner Entwicklung. Die Förderung durch den FONDS SOZIOKULTUR in dem bislang einmaligen Programm „Prozesse statt Projekte“, im Rahmen von NEUSTART KULTUR, ermöglichte eine Neustrukturierung des Vereins mit einem deutlich erweiterten jungen Team. In einer Serie von Workshops zur Fortbildung der neuen Mitarbeiter*innen konnten wir alle wesentlichen Bereiche der Vereinsarbeit vermitteln: Organisation, Konzeptentwicklung, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, usw., so dass seitdem die Arbeit auf viele Schultern verteilt ist. Der Prozess wurde vom Ministerium für Bildung und Kultur mitgefördert.